Curriculum Vitae

Die ersten Jahre, lernen, ausprobieren, Erfolg haben: Nach meinem Studium, der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Tourismus an der Berufsakademie in Ravensburg und der damit verbundenen unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche in der Hotellerie (u.a. Bühlerhöhe, Bühl und New World Harbour View, Hongkong) wechselte ich nach 7 Jahren in die Werbebranche. Als Assistentin der Geschäftsleitung und Kundenberaterin bei DIE CREW Werbeagentur AG betreute und beriet ich die mir anvertrauten Kunden vom Briefing bis zur Fertigstellung der Werbemittel und der Auswahl der geeigneten Werbeträger. Die von mir betreuten Kunden schätzten insbesondere meine konzeptionellen Fähigkeiten, mein organisatorisches Geschick sowie die termingerechte Abwicklung der mir übertragenen Projekte.

Im Anschluss daran wollte ich mich wieder stärker im Bereich Servicequalität und Kundenbindung einbringen. Mein Tätigkeitsgebiet beim Deutschen Sparkassen Verlag beinhaltete die Einführung eines Kundenbindungsprogramms, das von den Sparkassen eingesetzt wird. Die Etatkontrolle und die strategische Entwicklung dieses Geschäftsfeldes gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Nach 4 1/2 Jahren hatte mich die Werbewelt wieder, als ich zur 100%igen Tochter des Verlages, der AM – Agentur für Kommunikation, wechselte. Als Etatdirektorin betreute ich den größten Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor in all seinen Facetten der Marken- und Marketingführung.

Umdenken, Neubeginn: Bedingt durch die veränderte Familiensituation bin ich seit 2004 als selbstständige Beraterin und Managerin im Projektbereich in den unterschiedlichsten Branchen in Stuttgart tätig. Für meine Kunden DIE CREW am Bodensee, AM Agentur für Kommunikation, freelance project und die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank war ich schwerpunktmäßig für den Bereich New Business zuständig. Dies beinhaltete sowohl die konzeptionelle Entwicklung als auch die aktive Akquise.

EGON ZEHNDER INTERNATIONAL,die sich auf die Vermittlung von Top-Führungskräften spezialisiert haben, unterstütze ich im Bereich Assistenz. Hierzu gehören die Terminverwaltung der Berater als auch die Ausarbeitung von CVs und Profilen für die Kandidaten sowohl in deutsch als auch in englisch.


Für meinen Kunden die Zahnarztpraxis Dr. Wolfgarten in Fellbach, www.zahnarztpraxis-wolfgarten.de, entwickelte ich in Zusammenarbeit mit einem Grafiker das CI/CD auf Basis der Innenausstattung, an deren Ideenfindung und Umsetzung ich maßgeblich beteiligt war. Des Weiteren zeichne ich mich neben dem Internetauftritt auch für alle anderen Marketingmaßnahmen wie Patientenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. In der neusten Ausgabe von „Feine Adressen“, Stuttgart, sehen Sie eine Anzeige, die von mir initiiert und mitentwickelt wurde.

Privates: Ich wurde 1966 in der Nähe von Baden-Baden geboren. Meine Familie, mein Mann und unsere zwei Töchter, haben für mich einen sehr hohen Stellenwert. Als Selbstständige dabei eine gute Balance zwischen Beruf und Familie zu finden, ist tägliche Herausforderung für mich, der ich mich sehr gerne stelle.